Erklärung gemäß Informationspflicht zur Erhebung von personenbezogenen Daten in Bezug auf Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung
Wir, die Edmund Optics GmbH, Isaac-Fulda-Allee 5, 52124 Mainz, erheben Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen von Firmenveranstaltungen, Messen und Kundenveranstaltungen zum Zwecke des electronic Marketing. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung und der Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. a) der DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden von den Beschäftigten der Edmund Optics GmbH zu den oben genannten Zwecken verarbeitet. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten unterstützen uns Auftragsverarbeiter, wie z.B. Veranstaltungsdienstleister, IT-Dienstleister oder Versanddienstleister. Auch diese empfangen ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Sollte unser Konzernunternehmen oder unser Dienstleister seinen Sitz außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraum haben, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland. Die Übermittlung erfolgt aufgrund eines Angemessenheitsbeschlusses nach Art. 45 DSGVO durch die Europäischen Kommission oder aufgrund von Standarddatenschutzklauseln nach Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO. Die Standarddatenschutzklauseln sind über die Internetseiten der Europäischen Union verfügbar: https://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/transfer/index_en.htm
Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie sie zur Erfüllung der o.a. Zwecke benötigt werden. Sie werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen Edmund Optics unterliegt, vorgesehen wurde.
Ihnen stehen nach der Datenschutz-Grundverordnung folgende Rechte zu:
1) Recht auf Auskunft: Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern.
2) Recht auf Berichtigung: Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
3) Recht auf Löschung: Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
4) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
5) Recht auf Widerspruch: Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.
6) Recht auf Beschwerde: Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Zuständige Aufsichtsbehörde für uns ist der
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI Rheinland-Pfalz), Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, Telefon: 06131 / 208-2449
Der Datenschutzbeauftragte ist unter [email protected] zu erreichen
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