Holographische Gitter werden hergestellt indem ein Feld aus Interferenzstreifen aus zwei Laserstrahlen erzeugt wird und ein poliertes Substrat mit Photolack mit diesem stehenden Wellenmuster belichtet wird. Nach der Entwicklung ist ein Muster aus geraden Linien mit einem sinusörmigen Querprofil entstanden.
Holographische Gitter erzeugen weniger Streulicht als gerillte Gitter. Sie können bis zu 3600 Linien/mm haben und bieten somit eine hohe theoretische Auflösung. Aufgrund des sinusförmigen Profils können holographische Gitter nicht so einfach geblazt werden und die Effizienz liegt meist unter der von gerillten Gittern. Es gibt allerdings einige wichtige Ausnahmen: Wenn das Verhältnis zwischen Rillenabstand und Wellenlänge ungefähr 1 ist, hat das holographische Gitter die gleiche Effizienz wie das gerillte Gitter. So hat ein holographisches Gitter mit 1800 Linien/mm bei 500nm die gleiche Effizienz wie ein geblaztes gerilltes Gitter. Die holographischen Mastergitter werden auf die gleiche Weise reproduziert wie die gerillten Gitter.
Handhabung der Beugungsgitter: Beugungsgitter erfordern eine besondere Handhabung, um sie vor Fingerabdrücken und Aerosolen zu schützen. Sie sollten nur an den Kanten angefasst werden. Bitte nehmen Sie vor der Reinigung eines Gitters Kontakt mit uns auf.
weitere regionale Telefonnummern
ANGEBOTSTOOL
Geben Sie zum Starten die Produktnummer ein.
Copyright 2023 | Edmund Optics Inc. vertreten durch Edmund Optics GmbH, Isaac-Fulda-Allee 5, 55124 Mainz, Deutschland
Die Edmund Optics GmbH Deutschland fungiert als Handelsvermittler für die Edmund Optics Ltd. in Großbritannien.
Vertragspartner ist die Edmund Optics Ltd. in Großbritannien.